Muskelinvasives Blasenkarzinom
A Study of Atezolizumab Versus Placebo as Adjuvant Therapy in Patients With High-Risk Muscle-Invasive Bladder Cancer Who Are ctDNA Positive Following Cystectomy (IMvigor011)
Welche Patientengruppe wird in die Studie eingeschlossen?
Blasentumorpatienten nach stattgehabter radikaler Blasenentfernung mit und ohne Chemo-Vorbehandlung, die in der Gewebeaufarbeitung der entfernten Harnblase immer noch einen muskelinvasiven, fortgeschrittenen Harnblasentumor oder Lymphknotenmetastasen im Becken zeigen. Im Nachsorgeprogramm werden zusätzlich zirkulierende Tumorpartikel (Tumor-DNA) im Patientenblut nachgewiesen.
Welche Einschlusskriterien sind zusätzlich erforderlich?
- Vollständige Blasenentfernung ohne Restgewebe (R0 Status)
- Nach Blasenentfernung regelmäßige Blutkontrollen auf zirkulierende Tumor-DNA
- Fit für eine Immuntherapie
Gibt es Ausschlusskriterien für die Studie?
- Sichtbare Metastasen in der Bildgebung
- Vorbehandlung mit Immuntherapie
- Aktiver Zweittumor
Wie funktioniert die Phase-III Studie?
Blasentumorpatienten nach stattgehabter radikaler Blasenentfernung werden in der Nachsorge regelmäßig auf zirkulierende Tumor-DNA in ihren Blutproben untersucht. Bei Nachweis von Tumor-DNA in den Blutproben werden die Patienten in zwei verschiedene Therapiearme per Zufallsprinzip randomisiert. Dabei ist die Studie verblindet: Weder der Patient noch der Arzt wissen, ob eine Immuntherapie oder eine Placebo-Infusion intravenös verabreicht wird.
Was für eine neue Tumortherapie wird untersucht?
Kontrollgruppe: Patienten erhalten eine Placebo-Infusion für 1 Jahr und regelmäßige Nachsorgetermine entsprechend der aktuellen Leitlinienempfehlung.
Studiengruppe: Patienten erhalten eine Immuntherapie mit Atezolizumab für 1 Jahr. Die Immun-Substanzen Atezolizumab führt zu einer Reaktivierung des eigenen Immunsystems gegen die Tumorzellen.
Wo finde ich ausführliche Informationen:
www.clinicaltrials.gov NCT04660344